Künstlerisches Forschungsprojekt

Seit 2006 arbeite ich an dem künstlerischen Forschungsprojekt Geometrie und Frequenz. Begleitet von mystischen Studien entstehen immer wieder neue Zeichnungen, Objekte, Modelle und Fotografien, in denen ich mich mit geometrischen Strukturen und den darin wirkenden Prinzipien kreativ und spielerisch auseinandersetze.

Nina Mücke, Sirius I, 2013, Series of Fine Art Inkjet Prints, each 29 x 29 cm (50 x 50 cm framed), Edition of 6 + 2 AP’s ©Nina Mücke

Nina Mücke, Sirius III, 2013, Series of Fine Art Inkjet Prints, each 29 x 29 cm (50 x 50 cm framed), Edition of 6 + 2 AP’s ©Nina Mücke

Geometrie ist wie eine universelle Sprache – sie als Ausdruck lebendiger ursprünglicher Strukturen zu erforschen, heißt für mich auch Bewusstseins- und Erkenntnisprozesse zu initiieren.

Während der Arbeit mit diesen Mustern kommt es immer wieder zu einer Veränderung meiner Wahrnehmung und intuitiven Erkenntnissen von Zusammenhängen, die mit Worten nicht zu beschreiben sind. Die Verbindungen von Linien und Kreisen erfahre ich als – in Balance sich bewegende – weibliche und männliche Aspekte.


Eine Auswahl der Arbeiten dieses Forschungsprojektes wurde im Rahmen der Ausstellung between appropriation and interventions in der Kristiansand Kunsthalle in Norwegen und im Kunstquartier Bethanien in Berlin gezeigt.

Auf Basis meiner Studien habe ich 2020 das Spiel und Coaching-Tool Mystic Surprise entwickelt.

Derzeit arbeite ich an dem neuen Format: Mystic Experiences – spielerisch-kreative Gruppensessions an schönen Orten … More soon!

Nina Mücke, Magnetisches Feld, 2011, Kreidezeichnung